Bauarbeiten B 11 Wolfratshauser Berg - Neubau von zwei Stützmauern
Ab 1. April HALBSEITIGE SPERRUNG am Wolfratshauser Berg Richtung Icking mit Ampel - Ab Anfang Juli Einschränkungen für Radfahrer
Auf der B 11 (Münchner Straße) werden zwischen Wolfratshausen und Icking ab 1. April 2025 bis Mitte Oktober 2025 zwei neue Stützmauern errichtet. Die Maßnahme wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Die Arbeiten in der ersten Kehre von Wolfratshausen kommend erfordern einen ca. 40 m und die Arbeiten im Bereich zwischen der ersten und zweiten Kehre einen ca. 200 m langen halbseitigen Sperrbereich mit Ampelregelung.
Zweck der Baumaßnahme
Die Stützmauern entlang der B 11 sind aufgrund des Bauwerksalters und des schlechten Bauwerkszustandes dringend sanierungsbedürftig. Entsprechend erfolgt zur Aufrechterhaltung der Hangsicherung eine Erneuerung der Stützbauwerke.
Verkehrliche Auswirkung
Zum Schutz der Bauarbeiter werden im Arbeitsbereich der Baustelle Betonschutzwände aufgestellt. Eine Ampel regelt den Verkehr der halbseitigen Sperrung. Die Geschwindigkeit wird auf 30 km/h reduziert; die verbleibende Fahrbahnbreite beträgt mindestens 3,00 m. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens rechnet das Staatliche Bauamt Weilheim im Bereich der Baustelle zeitweise mit Stauungen.
Auswirkung auf Radfahrer
Während des ersten 40 m langen Bauabschnittes ist die Befahrung der B 11 für Radfahrer weiterhin möglich. Im zweiten Bauabschnitt – ab Anfang Juli bis voraussichtlich Mitte Oktober 2025 – ist die Strecke bergab von Icking in Richtung Wolfratshausen für den Radverkehr gesperrt. Diese Sperrung ist aufgrund der Gesamtlänge des Bauabschnitts notwendig. Die Radfahrer werden in diesem Zeitraum großräumig umgeleitet.
Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die dringend erforderlichen Arbeiten und die damit verbundenen Beeinträchtigungen.
Witterungsbedingte Verschiebungen können nicht ausgeschlossen werden.
Auskunft erteilen:
Frau Bader, 0881/990-1161
Herr Martin, 0881/990-1600