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Schulprofil - flexible Grundschule


Die Flexible Grundschule sieht ein passgenaues und individualisierendes Lernangebot für die Eingangsstufe vor. Die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler in den jahrgangsgemischten Klassen wird als Chance für ein gemeinsames Lernen von- und miteinander genutzt.

Der unterschiedlichen Entwicklung ist auch die Verweildauer angepasst: Die Schüler können die Eingangsstufe in einem, zwei oder drei Jahren durchlaufen. Ziel ist es, den Grundschülerinnen und Grundschülern Wege zu eröffnen, die ihren unterschiedlichen Begabungen und Interessen sowie ihrer individuellen Lernentwicklung noch besser gerecht werden.

Im Schuljahr 2012/2013 sind wir in den Schulversuch eingestiegen.

Was kennzeichnet die Flexible Grundschule?

  • Jahrgangsgemischte Klassen
  • Anknüpfung an vorschulische Bildung und Erziehung
  • Erhebung der individuellen Lernausgangslage
  • Individualisierende Lernangebote
  • Formen der Leistungserhebung
  • Flexible Verweildauer
  • Erziehungspartnerschaft und Gestaltung der Übergänge